Unternehmer auf Fachkräftesuche in Spanien

Teil 1 (01:30)

Teil 2 (01:50)

Von 17. bis 18. Juni 2019 war „Talents for Europe” gemeinsam mit fünf steirischen Unternehmen und VertreterInnen der Wirtschaftskammer Steiermark auf Teneriffa und in Barcelona zu Besuch, um vor Ort für die Lehrausbildung in Österreich zu werben und sich mit spanischen Fachschulen über Kooperationsmöglichkeiten im berufsbildenden Bereich zu vernetzen.

Testimonials

Richard Jiménez (21 Jahre)

Teilnehmer

Wie ich das erste Mal von Talents for Europe gehört habe, habe ich mir gedacht: Spannend. Das will ich machen! Neue Sprache, neues Land, einfach eine neue Erfahrung. Jetzt sitze ich im Deutschkurs und muss sagen, das Lernen in der Gruppe macht mir wirklich Spaß, weil wir alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten! ist es schon eine Herausforderung, aber mit der Zeit versteht man recht schnell, wie die deutsche Sprache funktioniert.

Alex Martí (19 Jahre)

Teilnehmer

Im Sommer 2018 bin ich vor der Herausforderung gestanden, ohne praktische Berufserfahrung einen Job zu finden – das war alles andere als einfach. Ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Talents for Europe gestoßen. Das Programm gibt mir Hoffnung auf eine sichere berufliche Zukunft. Vom ersten Tag an gab es einen enormen Synergieeffekt mit meiner Deutschlehrerin und meinen Mitschülern. Ich freue mich auf Österreich und besonders darauf, unabhängiger zu werden und persönlich und beruflich zu wachsen.

Mag. Helga Stadler

Geschäftsführerin, ESTET Stahl- und Behälterbau GmbH

Als familiengeführtes österreichisches Stahlbauunternehmen stehen wir für hohe Qualität in der Herstellung sowie für traditionelle Werte wie Zuverlässigkeit, Fairness und Nachhaltigkeit. Leider wird es immer schwieriger, sowohl interessierte als auch geeignete Fachkräfte zu finden. „Talents for Europe“ bringt engagierte und fachlich qualifizierte Jugendliche aus Spanien nach Österreich, wo Unternehmen wie unseres ihnen eine profunde Lehrausbildung und die Chance auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in unserem Land ermöglichen. Wir hoffen, unsere Stammmannschaft damit langfristig verstärken zu können.

Dr. Josef Missethon

Geschäftsführer, Talents for Europe

Das Programm „Talents for Europe“ ist mir eine Herzensangelegenheit. Auf der einen Seite junge Menschen, die ihre Persönlichkeit und ihre Kompetenzen weiterentwickeln wollen und auf der anderen Seite Unternehmen, die Arbeit haben und bereit sind, in die Ausbildung von jungen Menschen zu investieren. Wie kann das gelingen? Es braucht von den Teilnehmern eine Sehnsucht, eine innere Freude diesen Schritt in ein neues Land, eine neue Umgebung mit einer neuen Sprache und neuen Kultur zu machen. Und den Willen und den Einsatz, diesen Weg auch zu gehen, auch wenn es zwischendurch vielleicht Schwierigkeiten geben möge. Was ist der Lohn? Das ist ein Lebensereignis, das euch auf eine neue Stufe in eurer Selbstständigkeit und eurem Selbstbewusstsein bringt. Mit diesem Wissen, das auf Erfahrung beruht, werden zukünftig neue Wege in eurem Leben möglich. Meine Vision ist, dass, wenn ihr nach 20-30 Jahren auf diese Zeit zurückblickt, ihr selbst zu euch sagen könnt: „Das war eine der besten und wichtigsten Zeiten in meinem Leben.“ Wir unterstützen euch dabei mit all unseren Möglichkeiten, in Spanien und in Österreich.

Carmen Romero Velasco

Area Manager Barcelona

Denk an deine berufliche Zukunft! Deine berufliche Zukunft ist nicht eine Frage des Zufalls, sondern eine Frage dessen, die richtigen Chancen zu nutzen. Lass dir von diesem Abenteuer nicht von anderen erzählen!

Mar Sánchez Ballarín

Area Manager Madrid

Ich hatte die Möglichkeit in verschiedenen Ländern zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung empfehle ich allen Menschen, sich auf verschiedene Kulturen einzulassen. Es ist eine einmalige Erfahrung für das ganze Leben, die dir eine aussichtsreiche Zukunft verspricht.

Sara Fernández Morales

Area Manager Valencia

Talents for Europe bietet eine exzellente Karrierechance für die Kandidaten: Berufserfahrung und ein eigenes Gehalt, verbunden mit gesellschaftlicher Anerkennung, da duale Ausbildungen international hoch angesehen werden. Aber auch persönlich bietet unser Programm die Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen, ein neues Land und eine neue Kultur kennenzulernen. Definitiv eine einzigartige Erfahrung die keiner missen sollte!

Melanie Rafyi

Area Manager Islas Canarias

Unser Programm „Talents for Europe“ wurde mit Sorgfalt und Liebe gestaltet, damit alle Interessierten ihre berufliche Karriere in Österreich erfolgreich starten können. Wir beraten und begleiten jede/n KandidatIn persönlich. Wir bieten eine anerkannte und hochwertige Deutschausbildung in Spanien und garantieren einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen in Österreich – im Land, das im Herzen Europas liegt und vielfältige Möglichkeiten bietet, um beruflich zu wachsen. Erreiche deine beruflichen Ziele und mach deine nächste unvergessliche Erfahrung gemeinsam mit uns! Wir freuen uns auf dich!

Svenja Navarro-Glende

Area Manager Sevilla

Die einzige Form, das Leben zu verbessern, ist es zu verändern. Die Welt ist sehr groß und bietet viele Möglichkeiten. Eine neue Sprache zu lernen und Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen, ist eine tolle Chance, um persönlich und beruflich zu wachsen. Wir begleiten dich auf diesem Weg!